code it

Martins Tech Blog

SourceTree und 'ssh-agent' ist fehlgeschlagen mit Code -1: System.NullReferenceException

Seit ich Git als SCM benutze, verwende ich auch SourceTree, um mir das Ganze etwas grafischer darstellen zu lassen. Bisher war ich auch ziemlich zufrieden und glücklich damit.

Aber dann kam das Update auf Version 1.8 und es änderte sich einiges. Neben der Änderung der Nutzungsbedingungen, die zwar im Blog deutlich hervorgehoben, aber irgendwie im Installationsprozess für mich nicht ersichtlich war, trat seitdem bei jedem Start von SourceTree folgender Fehler auf:

'ssh-agent' ist fehlgeschlagen mit Code -1: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
()
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es mit der Vorversion problemlos ging.

Mein Lösungsweg:
a) das System-Git mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen
und
b) im SourceTree unter Tools ⇨ Optionen ⇨ Git auf den Button "Benutze System Git" klicken

Schon werde ich wieder nach meinem Kennwort für den SSH-Key gefragt und alles läuft wie vorher.
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Projekte?
Ich bin käuflich. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Kommentar schreiben

Loading