code it

Martins Tech Blog

OutOfMemoryError beim Kompilieren von Xamarin Projekten

Heute hab ich versucht in ein Xamarin Android Projekt das Google Ads Framework hinzuzufügen. Nichts leichter als das: Nuget und dort Xamarin.GooglePlayServices.Ads ausgewählt. 

Die Ernüchterung kam recht schnell: Ab diesem Zeitpunkt ließ sich mein Projekt nicht mehr kompilieren. Der Build dauerte viel länger als gewohnt und brach dann mit dem Fehler
java.lang.OutOfMemoryError. Consider increasing the value of $(JavaMaximumHeapSize). Java ran out of memory while executing 'java.exe'
ab. 

Nun befinde ich mich ja in Visual Studio und hab dort nicht wirklich eine Einstellung gefunden, die mir weiter geholfen hätte. Nach einiger Internetrecherche hier nun die Lösung: In der csproj-Datei muss folgender Code hinzugefügt werden: 
<PropertyGroup>
    <JavaMaximumHeapSize>1G</JavaMaximumHeapSize>
</PropertyGroup>
und schon läuft der Build wieder durch.
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Projekte?
Ich bin käuflich. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Kommentar schreiben

Loading