code it

Martins Tech Blog

Unauthorized Access bei anonymem Zugriff im SharePoint

Heute bin ich über ein sehr interessantes Phänomen in Zusammenhang mit anonymem Zugriff im SharePoint gestoßen. Die Einrichtung von anonymen Bereichen ist recht einfach. Bil Simser hat dazu beispielweise in seinem Blog eine schöne Anleitung geschrieben.

Nachdem ich den anonymen Zugriff allerdings auf diese Art und weise eingerichtet hatte, bekam ich beim Klick auf den Link statt meines eben eingerichteten Portals eine sehr spartanische weiße Seite mit der Information "401 Unauthorized Access".

Was war passiert? Bei der Einrichtung der Sitecollection wurde die Masterpage nochmal angepasst. Dabei wurde zwar darauf geachtet, dass die Änderungen eingecheckt wurden, aber die letzte Version wurde nicht veröffentlicht und genehmigt. Über das gleiche Problem ist auch Michael schon gestolpert - mit dem gleichen Lösungsansatz.

Ich hätte zumindest erwartet, dass SharePoint dann den letzten veröffentlichten Stand anzeigt. Aber es ist leider nicht an dem.

Kommentar schreiben

Loading